Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Sedimentationsanlage August-Bebel-Straße

Im Zuge der Errichtung einer Sedimentationsanlage in der August-Bebel-Straße (Höhe Hausnummern 1 bis 2c) im Zeitraum vom 26. Juni bis 12. September 2024 werden der Uferradweg in diesem Bereich und zeitweise die Zufahrt August-Bebel-Straße voll gesperrt.

Foto: Baustelle mit Betonteilen
Errichtung einer Sedimentationsanlage
Das im Teileinzugsgebiet TE 09 der Stadt Schwedt/Oder anfallende Regenwasser wird über ein Betonrohr bisher ungeklärt in die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße eingeleitet. Seitens der unteren Wasserbehörde wird die Errichtung einer Sedimentationsanlage mit Leichtstoffrückhalt seit Jahren gefordert. Bisher scheiterte die Maßnahme an fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Fahrbahn der August-Bebel-Straße im Bereich des geplanten Trennbauwerkes besteht aus einer Betondecke ohne Bordeinfassung, die erhebliche Schäden aufweist. Im Bereich der Grundstückszufahrt treten Setzungsrisse auf. Die Verkehrsflächen im unmittelbaren Umfeld des Trennbauwerkes werden daher grundhaft erneuert. Der Neubau erfolgt mittels Betonsteinpflaster analog der weiterführenden Zuwegung zum Uferradweg.

Karte mit roter Markierung
Geplanter Standort der Anlage

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder am 13. März 2024, Nummer BV/582/24/1: Ergänzung zum Baubeschluss Nr. BV/377/22/1, Errichtung einer Sedimentationsanlage für das Teileinzugsgebiet 09 in Schwedt/Oder, vom 07.09.2022 wegen Kostenerhöhung

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder am 7. September 2022, Nummer BV/377/22/1: Errichtung einer Sedimentationsanlage für das Teileinzugsgebiet 09 in Schwedt/Oder