Kinder- und JugendUni in Eberswalde (Archiv)
vom 13. bis 17. März 2018
Vor 10 Jahren, im September 2008, startete die KinderUni Barnim-Uckermark mit ihrem ersten Semester an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Anfangs wurden drei Vorlesungen für ca. 400 Kinder angeboten. Inzwischen besuchen jeweils mehr als 1000 „Studenten/-innen“ die angebotenen 7 bis 9 Vorlesungen eines Semesters. Und in diesem Jubiläumsjahr wird die Gesamtzahl aller Teilnehmer/-innen von über 10.000 geknackt!
In den vergangenen Jahren kamen zur KinderUni noch die JugendUni und die beliebte Familienvorlesung am Sonnabend hinzu. Das neue Themenangebot 2018 umfasst neben Naturwissenschaften auch wieder kulturelle und gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen. Zu den spannenden Fragen in diesem Jahr gehören: „Von Akkus, Alchemie und Astronauten – ein chemischer Experimentalvortrag“, „Warum wir kaputte Hosen geil finden – wie Werbung funktioniert“ und „Was macht Einstein eigentlich im Fahrstuhl?“
Das komplette Programm ist den Schulen im Barnim und der Uckermark zugegangen und ist im Internet unter www.hnee.de/kju zu finden. Organisator ist die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark www.buergerstiftung-barnim-uckermark.de
Das Team hat eine Bitte:
Es würde sich sehr freuen, wenn sich von den nun schon jungen Erwachsenen, die an eine der ersten Vorlesungen im September 2008 teilgenommen haben, jemand melden würde. Vielleicht erinnert sich jemand an die damaligen Fragen: „Regiert Geld die Welt?“, „Braucht der Wald den Förster?“ oder „Wo endet das Weltall?“. Dann bitte unbedingt melden unter: kinderuni@buergerstiftung-barnim-uckermark.de!