Zielgruppe ab 0
Leseförderung von Beginn an – „Früh übt sich ...!“
Am 2. Mai 2023 wurde unsere Kooperation mit dem Gesukom e.V. gefestigt und damit das Projekt Netzwerk Gesunde Kinder Ostuckermark weiter gestärkt.
Der Film wurde erstellt von Ulrike Beckmann, Stadtwerke Schwedt. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Herr Moritz, stellvertrender Bürgermeister und Frau Müller, stellvertretende Fachbereichsleiterin waren ebenfalls unsere Gäste und fanden viele lobende Worte für unser gemeinsames Handeln.
Die erfolgreiche Teststrecke in 2022 hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder so früh wie möglich an Bücher und die verschiedensten Medien heranzuführen. Aber auch die Eltern konnten wir von unserer Arbeit und Einrichtung überzeugen. Nun heißt es: dranbleiben!
Unser gemeinsamer Fokus liegt auf der
- Heranführung an eine sinnvolle Beschäftigung
- Begleitung der Kinder in die Welt der Bücher, Bilder und Geschichten
- Frühkindlichen Sprach- und Leseförderung
- Spielerischen Vermittlung von Lesekompetenz und Lesemotivation
- Entwicklung der Medienkompetenz klassisch und digital
- Heranführung der Eltern an das Vorlesen
Medienpaket
Wir freuen uns ganz besonders über ein Medienpaket für 0 bis 3-Jährige, welches den Bestand in der Bibliothek erweitert und für alle Kinder der Region zur Verfügung steht. Das Medienpaket, erworben in der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk, wird am Tag der Kooperationsunterzeichnung durch Herrn Dr. Nürnberger, Vorsitzender des Gesukom e.V., persönlich überreicht. Ein herzliches Dankeschön geht an den Rotary Club Schwedt, der die finanziellen Mittel in Höhe von 800 Euro für das Medienpaket im Projekt bereitstellte. Zudem übernimmt der Rotary Club Schwedt die Kosten für bis zu 200 Nutzerausweise für Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren, die über das Netzwerk Gesunde Kinder die Schwedter Stadtbibliothek besuchen.
Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen bildungspolitischen Beitrag für Familien mit Kindern in unserer Region von Beginn an.
Wiederöffnung
An diesem Tag wurde auch das 2. Obergeschoss, der Kinderbereich, für unsere kleinen Lesemäuse wieder freigeben. Hier wurde in den letzten zwei Aprilwochen fleißig gewerkelt und neuer Teppichboden verlegt. Nun können auch die Kleinsten wieder gemütlich in ihrer Bibliothek verweilen.