Dohle – Vogel des Jahres 2012 (Archiv)
Ausstellung im Rathaus Haus 2
vom 6. Februar bis 4. März 2012
Die Dohle lebt in Dörfern und Städten ganz nah in unserer Nachbarschaft. Besonders gern nistet sie in Schornsteinen und Kirchtürmen. Weil jedoch immer mehr Brutnischen verschlossen werden, gerät die intelligente Vogelart in Wohnungsnot. Der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), möchten die Dohle schützen und haben sie daher zum Vogel des Jahres 2012 gewählt
Der NABU-Regionalverband Schwedt engagiert sich seit 2009 für die Schaffung von Brutplätzen. Im Winter 2009/2010 wurden unter der Anleitung von NABU-Mitgliedern von Kindern der evangelischen KITA „Arche“ Dohlenkästen gebaut. Diese wurden mit dem Einverständnis der evangelischen Kirchengemeinde im Kirchturm der evangelische Kirche eingebaut. Bereits im ersten Jahr brütete ein Dohlenpaar und zog 4 Junge groß, im Jahr 2011 gab es ein Brutpaar mit 3 Jungen.
In einer 5-teiligen, farbigen Ausstellung des NABU Deutschland wird der Jahresvogel 2012 vorgestellt. Diese Ausstellung wird im laufenden Jahr an verschiedenen Orten in Schwedt gezeigt.
Die Ausstellung ist ab 6. Februar 2012, um 10 Uhr im Rathaus Haus 2, in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5 zu sehen.