Podiumsdiskussion „Wirtschaft und Bildung“ am 14.06.2014 auf der INKONTAKT (Archiv)
Podiumsdiskussion im Rahmen der Messe INKONTAKT
am 14. Juni 2014, ab 18 Uhr auf der Odertalbühne an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt/Oder
Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2014
Was tun, wenn Nachfrage besteht, aber die Produkte und Dienstleistungen aufgrund fehlenden Personals nicht mehr erbracht werden können? Unsere Arbeit im Service- und BeratungsCentrum der Euroregion POMERANIA für Barnim und Uckermark hat gezeigt, dass grenzüberschreitende Bedarfe im Landkreis Uckermark vor allem im Bereich der Fachkräfterekrutierung und -sicherung bestehen.
Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen am ersten Messeabend über das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Bildung zu sprechen. Dazu haben wir sowohl deutsche als auch polnische Vertreter der regionalen Unternehmervereinigungen, Hochschulen und dem Berufsbildungsverein Eberswalde als Teilnehmer gewinnen können. Fühlen Sie unseren Referenten auf den Zahn und lernen Sie das deutsch-polnische Projekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde kennen, welches versucht uckermärkische Unternehmen und Stettiner Hochschulen zusammen zu bringen.
Wie können Ausbildungsangebote geschaffen werden, welche sowohl die Unternehmen als auch die Auszubildenden ansprechen? Wie können Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt integriert werden? Nutzen Sie die Gelegenheit diese und weitere Fragen an unsere Diskussionsteilnehmer und die Partner der Netzwerke für Fachkräftesicherung in Barnim und Uckermark zu richten.
Die Veranstaltung wird durch das Service- und BeratungsCentrum der Euroregion POMERANIA für Barnim und Uckermark in Zusammenarbeit mit der Unternehmervereinigung Uckermark e. V. organisiert.
Kontakt und Anmeldung: Service- und BeratungsCentrum der Euroregion
POMERANIA für Barnim und Uckermark, Berliner Straße 52 e, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 538926, Fax: 03332 538929, E-Mail: sbc.barnim.uckermark@pomerania.net