Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

Digitaler Kreisentscheid 2021 (Archiv)

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sieger ist Til M. aus Schwedt/Oder von der Grundschule „Am Waldrand“.

Til hat aus seinem Lieblingsbuch von Charlotte Habersack: "Bitte nicht öffnen: Bissig!" vorgelesen.

Die feierliche Übergabe der Siegerurkunde findet am 12. März 2021 im kleinen Rahmen in der Schule statt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Uckermark sowie bei den Jurymitgliedern für ihre Mitmachbereitschaft.

Digitaler Kreisentscheid zum 62. Vorlesewettbewerb 2020/2021

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreises Uckermark?  

Die Stadtbibliothek Schwedt/Oder ist seit vielen Jahren der Regionalveranstalter für den Landkreis Uckermark beim bundesweiten Vorlesewettbewerb.

Der diesjährige Kreisentscheid findet coronabedingt in digitaler Form statt. Die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide lesen wieder um die Wette. Es wird aus Büchern gelesen, die die Kinder selbst ausgewählt haben. Ein unbekannter Text entfällt in diesem Jahr.

Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Teilnehmende Schulen der Uckermark

  1. Grundschule „Am Waldrand“ – Schwedt/Oder
  2. Puschkinschule – Angermünde
  3. Grundschule Casekow – Casekow
  4. Grundschule – Gartz (Oder)
  5. Pannwitz-Grundschule – Lychen
  6. Diesterweg-Grundschule – Prenzlau
  7. Grundschule am Oberuckersee – Oberuckersee / OT Warnitz
  8. Dorfschule Wallmow – Wallmow
  9. Regenbogengrundschule Brüssow – Brüssow

Die Jury

Am 25. Februar 2021 kürt die Jury den Vorlese-Star der Uckermark aus den eingereichten digitalen Beiträgen. Bewertet wird das Lesen – anhand festgeschriebener Bewertungskriterien – von einer unabhängigen Jury. Für den ordnungsgemäßen Ablauf zeichnet die Leiterin der Stadtbibliothek Schwedt/Oder Frau Dany Christin Echtmann.

Jury-Mitglieder:

  1. Frau Irina Queck, Kinderbibliothekarin in der Stadtbibliothek Schwedt/Oder: Frau Queck organisiert und begleitet seit vielen Jahren den Kreisentscheid und liest in Kinderveranstaltungen oft selbst die neuesten und beliebtesten Geschichten für Kinder vor.
  2. Kena Hüsers, freie Redakteurin und Schriftstellerin aus Angermünde: Frau Hüsers schreibt selbst Kinderbücher und ist seit Jahren aktiv im Bereich Leseförderung unterwegs.
  3. Silvio Moritz, Geschäftsführer der Investor Center Uckermark GmbH: Herr Moritz, aus Passow, initiiert beruflich u. a. mehrere Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Privat schreibt er gerne Geschichten und war im letzten Jahr zu Gast als Vorleser im Vorlesebus am Vorlesetag.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger oder die Siegerin des Kreisentscheids darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. Die Etappen des gesamten Vorlesewettbewerbes führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale.

Informationen

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelles zum 62. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Foto: Plakat Vorlesewettbewerb 2021/2022
Plakat Vorlesewettbewerb 2021/2022

Kontakt

de
Stadtbibliothek Schwedt/Oder
Lindenallee 36
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 23249
Fax
03332 516198
Kontaktformular

Sprechzeiten

Di.
10–12 und 13–18 Uhr
Mi.
10–12 und 13–18 Uhr
Fr.
10–12 und 13–18 Uhr

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu