Staatskanzlei

Platzeck zum Tode von Kretschmann: Glaubwürdigkeit war seine Maxime

veröffentlicht am 22.01.2007

Bestürzt nahm Ministerpräsident Matthias Platzeck heute die Nachricht vom Tode Kurt Kretschmanns, dem Nestor des ostdeutschen Naturschutzes, auf. In einem Beileidsschreiben an die Familie schrieb Platzeck: „Kurt Kretschmann gehörte für mich zu den wenigen Persönlichkeiten, denen es glaubhaft gelang, Erfahrungen und Überzeugungen zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Wenn es einen Begriff gibt, der eine angemessene Beschreibung seines Einsatzes für die Umwelt beinhaltet, dann ist es die Glaubwürdigkeit: nicht abstrakt dozieren, sondern praktisch erworbene und gelebte Erfahrungen weitergeben, das war seine Maxime.“ Mit ihm habe er einen im besten Sinne des Wortes ungewöhnlichen Mann kennen gelernt, schrieb der Ministerpräsident. „Es war ein Gewinn, ihn zu kennen. Die schwarze Waldohreule auf gelben Grund ist sein Vermächtnis an uns!“