Staatskanzlei

Sturm über Brandenburg: Platzeck dankt für Hilfe, Umsicht, Vorsorge

veröffentlicht am 19.01.2007

Nach dem schweren Sturm „Kyrill“ hat Ministerpräsident Matthias Platzeck all jenen gedankt, die durch ihr vorausschauendes Handeln und durch engagierte Einsätze Schlimmeres verhütet haben. Ministerpräsident Platzeck erklärte heute in Potsdam: „Noch nie war eine Wetterwarnung so eindringlich, noch nie hatte eine Orkanwarnung in unseren Breiten eine solche Resonanz. Viele Menschen haben die Meldungen verfolgt, haben das in ihren Kräften Stehende getan, um Häuser und Anlagen zu sichern. Behörden und Unternehmen ermöglichten durch flexible Arbeitszeitregelungen, dass Beschäftigte rechtzeitig vor dem Unwetter zu Hause sein konnten. Ich danke all jenen, die durch ihr vorausschauendes Handeln eine größere Katastrophe verhindert haben. Der Dank gilt ebenso Polizei und Feuerwehren sowie den Rettungsdiensten, die einmal Großes geleistet haben. Viele Beamte und Angestellte, aber auch viele Freiwillige waren über Stunden im Einsatz, um Menschen zu retten, Gefahrenstellen abzusperren und zu räumen, umgestürzte Bäume zu beseitigen oder Gebäude zu sichern. Ich bin sicher, dass in den nächsten Stunden alles unternommen wird, um Störungen etwa bei der Stromversorgung oder im Schienenverkehr zu beheben.