Staatskanzlei

Rede zum Neuen Jahr im rbb-Fernsehen - Platzeck: Aufwind des Landes in 2007 fortsetzen

veröffentlicht am 30.12.2006

Sperrfrist: 30.12.06, 0 Uhr Inhalt unter Quellenangabe frei für Samstagausgaben „Brandenburg hat Aufwind bekommen“, fasste Ministerpräsident Matthias Platzeck in seiner traditionellen Neujahrsansprache die Entwicklung des Landes im Rückblick auf 2006 zusammen. Als Beispiele führte er den Baubeginn des neuen Flughafen Berlin-Brandenburg International und die Errichtung von mehreren Solarfabriken in Frankfurt und die Auftragslage in vielen Hightech-Unternehmen des Landes an. Nun gelte es, diesen Aufwind in 2007 fortzusetzen. „Aber es sind nicht nur die großen Unternehmen, sondern auch und gerade die vielen kleinen und mittelständischen Firmen und Handwerksbetriebe, die sich - wie in den Jahren zuvor - 2006 für Brandenburg entschieden haben und Arbeitsplätze schaffen und sichern“, sagt Platzeck. „Das bringt Zuversicht und zeigt: Wir haben tatsächlich Aufwind. Es zeigt aber auch: Die Menschen in unserem Lande haben Stärken, auf die wir auch in Zukunft bauen können. Und wo Stärken sind, lohnt es sich, mehr Zeit und mehr Geld hinzuzugeben.“ Als Garant für eine Fortführung des Aufwinds sieht er den Schwenk in der Wirtschaftsförderung, der 2006 praktische Spuren hinterlassen hat. „Wir fördern die Branchen und Regionen besonders, die gute Aussichten haben, noch mehr Firmen in unsere Wachstumsregion zu holen: Mehr Unternehmen bedeuten mehr Arbeit, mehr Menschen in Lohn und Brot und damit mehr Lebensglück“, so der Ministerpräsident. Die aufgehellte wirtschaftliche Gesamtlage und der Rückgang der Arbeitslosenzahlen seien Indizien des Aufwinds. Das Erlebnis der Fußballweltmeisterschaft habe zudem gezeigt, „wie gern auch wir Brandenburger Gastgeber sind und wie sich Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen hier zu Hause fühlen können. Die erlebte Faszination um den Fußball hat eine dauerhaft positive Kraft, die wir auch in Brandenburg nutzen wollen: Talente herausstellen, tolerantes Denken fördern.“ Platzeck zeigte sich überzeugt, dass „Brandenburg dann besser als je zuvor sein wird, wenn alle Menschen mitmachen und dazu auch die Chance bekommen.“ Deshalb genieße die Investition in eine gute Bildung das zentrale Anliegen seiner Politik. Bildung sei der beste Garant für eine gute Entwicklung des Landes und die guten Lebenschancen des Einzelnen. Zugleich lege gute Bildung den Grundstein für eine dynamische Wirtschaft, von der wir alle profitieren, zeigt sich Platzeck überzeugt. „Kindergärten, Schulen und Universitäten sind die Plätze, an denen sich heute entscheidet, wie unser Brandenburg morgen aussieht. Deswegen ist es wichtig, in unsere Kinder zu investieren, und es ist wichtig, deutlich zu machen, dass gute Erzieher und Lehrer tragende Säulen unserer Gesellschaft sind – die Zukunftsmacher schlechthin.“ Die Neujahrsansprache wird am 31.12.2006 um 19.55 Uhr im rbb-Fernsehen Brandenburg zwischen „Brandenburg aktuell“ und der „Tagesschau“ gesendet.