Staatskanzlei

Bundestag für Potsdam als Sitz der Bundesstiftung Baukultur

Zur Entscheidung des Deutschen Bundestags am gestrigen späten Abend erklärt Ministerpräsident Matthias Platzeck:

veröffentlicht am 27.10.2006

„Dies ist eine gute Nachricht für unsere Landeshauptstadt, für das ganze Land Brandenburg. Eine überzeugende Bewerbung, unterstützt durch die Länder Brandenburg und Berlin, hat den Bundestag bewogen, sich für Potsdam als Sitz der Bundesstiftung Baukultur zu entscheiden. Damit wird erstmals eine prestigeträchtige Bundeseinrichtung in die Landeshauptstadt kommen. Potsdam konnte sich als zentraler Standort in der Hauptstadtregion mit hervorragender Anbindung an die Bundeshauptstadt und die dortigen Diskussions- und Entscheidungsprozesse gegenüber starken Mitbewerbern durchsetzen. Die Entscheidung für Potsdam ist auch Anerkennung für die bautechnischen und baukulturellen Leistungen, die in den letzten 15 Jahren im Osten Deutschlands und in der Landeshauptstadt Brandenburgs im Besonderen vollbracht wurden. Die Schiffbauergasse mit ihrer Mischung aus Kultur- und Gewerbestandort, einer vielfältigen Baukultur, in Synthese von revitalisiertem Altbaubestand und Neubebauung und in der Spannung von Kunst und Soziokultur ist geradezu prädestiniert als Standort der Bundesstiftung Baukultur. Ich freue mich, dass die Bundesstiftung künftig von Potsdam aus das Bewusstsein für Baukultur bei Bauschaffenden und in der Bevölkerung stärken und das Leistungsniveau des Architektur- und Ingenieurwesens in Deutschland national und international herausstellen wird. “