Staatskanzlei

Platzeck gratuliert Lausitzer Sportschule zur Auszeichnung „Eliteschule des Fußballs“

veröffentlicht am 15.09.2006

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat der Lausitzer Sportschule in Cottbus zum Erhalt des DFB-Zertifikats „Eliteschule des Fußballs“ gratuliert. „In Cottbus gibt es ideale Voraussetzungen, um die Talente der Nachwuchskicker zu fördern“, betonte Platzeck in einem Schreiben. „Hervorragende Strukturen und hochqualifiziertes, engagiertes Personal stehen für den begabten Nachwuchs bereit. Die Erfolge in Kinder- und Jugendbereich, das tolle Abschneiden der zehn Nachwuchsmannschaften sprechen für sich. Und so mancher junge Spieler fand bereits den Weg in den Profikader unseres FC Energie“, so Platzeck. Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland habe einmal mehr unter Beweis gestellt, wie groß die Begeisterung überall im Land für das runde Leder ist. „Es waren gerade die jungen Spieler, die mit ihrem Elan, ihrer Spielfreude und ihrem enormen fußballerischen Talent das Bild unserer Nationalmannschaft prägten. Vielleicht wird in Zukunft ein ehemaliger Schüler aus Cottbus den begehrten Weltpokal in den Händen halten“, unterstrich Platzeck. Der Deutsche Fußball-Bund vergibt das Zertifikat „Eliteschule des Fußballs“ zum ersten Mal. Die Plakette wird am Freitag von einer DFB-Delegation mit Präsident Theo Zwanziger und Sportdirektor Matthias Sammer überreicht.