Staatskanzlei

„Mutiger Unternehmer und rühriger Bürger“ – Platzeck gratuliert Handwerkskammerpräsident Windeck

veröffentlicht am 05.05.2006

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dem Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Klaus Windeck, herzlich zum 65. Geburtstag gratuliert. Platzeck würdigte den Chef der Metallbau Windeck GmbH in Rietz als „mutigen Unternehmer und rührigen Bürger“. Denn Windeck sei nicht nur ein erfolgreicher Betriebschef, sondern habe sich auch in anderen Funktionen und Gremien sowie in ehrenamtlicher Arbeit viele Verdienste erworben. Windeck könne an seinem Ehrentag mit Stolz auf sein Lebenswerk zurück blicken, erklärte der Ministerpräsident, der am Samstag in Rietz an der Feierstunde zu Ehren von Windeck teilnehmen wird. Er verwies darauf, dass Windeck das Handwerksunternehmen als selbstständigen Betrieb durch die DDR-Zeit geführt habe, was angesichts des damaligen politischen, ökonomischen und ideologischen Drucks nicht leicht gewesen sei. 1990 habe er nochmals neu anfangen müssen, um dem jetzt mehr als 110jährigen Betrieb neue Perspektiven zu geben. Heute sei die Metallbau Windeck GmbH ein modernes, florierendes Unternehmen, das rund 100 Menschen beschäftige und seit 1990 einige Dutzend Lehrlinge ausgebildet habe. 2002 habe der Betrieb den „Ausbildungs-Oskar“, ein Jahr später den „Oskar für den Mittelstand“ zuerkannt bekommen. Platzeck betonte weiter: „Klaus Windeck behält auch stets das ganze Land im Blick. Deshalb wirkt er seit 1990 als Präsident der Handwerkskammer Potsdam. Von 1990 bis 1998 war er Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH), arbeitete als Sprecher der Handwerkskammern Ostdeutschlands in den zentralen Gremien des Handwerks der Bundesrepublik. Auch die Zusammenarbeit der Handwerkskammern im Land Brandenburg lag und liegt ihm am Herzen. So wurde 2002 unter seiner Führung der Handwerkskammertag des Landes gegründet, dessen Präsident er ebenfalls ist. Marksteine seiner Kammerarbeit sind zweifellos auch die Errichtung der beiden Bildungsstätten des Handwerks im Kammerbezirk Potsdam in Caputh (Märkisches Gildehaus) und in Götz (Zentrum für Gewerbeförderung).“