Staatskanzlei

Platzeck dankt für Genesungswünsche

veröffentlicht am 12.04.2006

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Brandenburg und ganz Deutschland gedankt, die ihm in den vergangenen Tagen auf vielfältige Weise Genesungswünsche übermittelt haben. Platzeck erklärte am Mittwoch in Potsdam: „Viele Menschen haben mir in den vergangenen Tagen Mut zugesprochen, ihr Bedauern geäußert und auch manchen Ratschlag gegeben. Diese guten Wünsche waren und sind ein Kraftquell und werden sicherlich zu einer schnelleren Genesung beitragen. Ebenso tief berührt haben mich Schreiben von Bürgerinnen und Bürgern, in denen sie Verständnis für meinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands äußerten. Zwar hätten viele mich gern weiter in dieser Funktion gesehen – aber Vorrang habe auch in ihren Augen die Gesundheit, ließen sie mich wissen. Diese Erkenntnis lag auch meinem Entschluss zugrunde, so schwer er mir auch gefallen ist. Nach meinem Genesungsurlaub werde ich wieder mit ganzer Kraft den Brandenburgerinnen und Brandenburgern als ihr Ministerpräsident zur Verfügung stehen. Brandenburg – so hat es uns vor wenigen Tagen eine Studie bestätigt – hat unter den ostdeutschen Bundesländern die besten Zukunftschancen. Es ist an uns, diese zu nutzen und den guten, eingeschlagenen Weg der Erneuerung aus eigener Kraft weiter zu gehen. Diesem Ziel habe ich mich mit ungeteiltem Engagement verschrieben.“