Staatskanzlei

Neues Terminal in Schönefeld eröffnet – Platzeck sieht weiteres Wachstumspotenzial

veröffentlicht am 19.12.2005

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat das neue Terminal am Flughafen Schönefeld als sichtbaren Ausdruck des Wachstumspotenzials des Airports gewürdigt. Pro Jahr könnten nun rund 2,5 Millionen Passagiere mehr abgefertigt werden, lobte Platzeck am Montag bei der Eröffnung des Terminals D in Schönefeld. Schon jetzt weise der Airport gewaltige Wachstumsraten auf und platze aus allen Nähten. „Die Entwicklung zeigt, wie wichtig der Ausbau dieses Standortes für den Luftverkehr der Hauptstadtregion geworden ist“, sagte der Ministerpräsident. Für die Passagiere erhöhten sich durch das neue Gebäude Service und Bequemlichkeit. Zudem schaffe das neue Terminal die benötigten Kapazitäten für weiteres Wachstum. Die Fluggastzahlen in Schönefeld seien bereits in der ersten Jahreshälfte um rund 75 Prozent gestiegen. Für dieses Jahr würden insgesamt fünf Millionen Passagiere an dem Standort erwartet. Zugleich richtete Platzeck den Blick auf die bis Juni 2006 angekündigte Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig im Hauptsacheverfahren zum Planfeststellungsbeschluss „Ausbau Flughafen Schönefeld“. Bei einem positiven Ausgang könne der Airport planmäßig ausgebaut werden und im Jahre 2011 in Betrieb gehen, kündigte er an. Platzeck unterstrich, der Ausbau Schönefelds bleibe das wichtigste Infrastrukturvorhaben der Länder Brandenburg und Berlin. Der Flughafenausbau bilde für Brandenburg zusammen mit der Luft- und Raumfahrt und der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA ein wichtiges Zukunftsfeld. In der Luft- und Raumfahrtbranche stecke wie auch in Biotechnologie und Medienwirtschaft „jede Menge Innovationskraft“, sagte Platzeck. Diese Entwicklung sei kein Selbstzweck, fuhr Platzeck fort. Sie diene vor allem auch der Schaffung von Arbeitsplätzen. Zwischen dem Jahre 2003 und heute hätten 1500 Menschen zusätzlich einen Job im Umfeld des Flughafens gefunden. „Sowohl Brandenburg als auch Berlin brauchen diese Arbeitsplätze“, unterstrich der Ministerpräsident.