Staatskanzlei

Von Angesicht zu Angesicht - Platzeck startet Info-Kampagne zur neuen Förderpolitik

veröffentlicht am 07.03.2005

Ministerpräsident Matthias Platzeck wird ab sofort mit einer Informationskampagne persönlich für das Umsteuern in der Förderpolitik des Landes werben. Dabei will er im direkten Gespräch mit Vertretern von Landkreisen und Kommunen, von Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften und nicht zuletzt mit Bürgern das Anliegen der Landesregierung erläutern, mit der Konzentration auf Wachstumskerne und mit geringer werdenden finanziellen Mitteln das ganze Land voranzubringen. Start der Kampagne ist bereits am kommenden Dienstag, 08. März 2005. Ministerpräsident Platzeck empfängt am Abend die Spitzen der brandenburgischen Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern, um mit ihnen die neue Politik der Landesregierung zu diskutieren. Auch Infrastrukturminister Frank Szymanski hat seine Teilnahme zugesagt. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern Brandenburgs hatten sich in den vergangenen Tagen offen für eine Diskussion zu den neuen Prämissen der Landesförderpolitik gezeigt. Auch der Unternehmerverband Brandenburg e.V. hielt die Feststellungen Platzecks für notwendig, um „den Wirtschaftsdampfer Brandenburg wieder auf Kurs zu bringen“. Der Ministerpräsident wird in den kommenden Wochen und Monaten während seiner routinemäßigen Kreisreisen und darüber hinaus auch und gerade mit den Menschen in den Berlinfernen Regionen Brandenburgs das Gespräch suchen. Pressevertreter werden über die Termine rechtzeitig informiert.