Staatskanzlei

“Zusammenarbeit intensivieren“ – Harms begrüßt Delegation aus dem Moskauer Gebiet

veröffentlicht am 17.01.2008

Brandenburg vertieft seine partnerschaftlichen Beziehungen mit Russlands Hauptstadtregion. „Zwischen Brandenburg und dem Moskauer Gebiet haben sich im Lauf der langjährigen Partnerschaft Kooperationsfelder herauskristallisiert, die Zukunftspotenziale beinhalten. Diese erschließen wir gemeinsam“, sagte der Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europaangelegenheiten, Staatssekretär Dr. Gerd Harms, heute in Berlin bei einem Treffen mit einer Delegation des Moskauer Gebietes. Die Delegation unter Leitung des Vize-Gouverneurs Igor Parchomenko hält sich anlässlich der Grünen Woche in der Region auf. Auf der Messe präsentieren sich verschiedene russische Regionen in einer eigenen Halle, darunter auch die brandenburgischen Partnerregionen. Ministerpräsident Matthias Platzeck empfängt Parchomenko am Freitag in Potsdam zu einem Gespräch. Platzeck hatte im vergangenen August den brandenburgischen Partnerregionen Moskauer Gebiet und Moskau einen Besuch abgestattet und dabei wichtige Impulse für den Ausbau der wirtschaftlichen Kontakte setzen können. „Die intensive Pflege der partnerschaftlichen Kontakte zahlt sich aus“, so Harms. „Das Moskauer Gebiet ist wie Brandenburg Teil einer Hauptstadtregion mit ähnlichen Herausforderungen. Da bietet sich der Dialog an. Das gemeinsame Interesse richtet sich besonders auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Berufsbildung, Logistik und Landwirtschaft.“ Die dabei erkennbaren Möglichkeiten werden bereits intensiv genutzt. So besuchte im vergangenen Dezember eine Delegation des Moskauer Gebietes Brandenburg, um sich über Fragen der Berufsbildung auszutauschen. Ein Workshop des LogistikNetzes Berlin-Brandenburg mit russischen Gästen ist für Februar dieses Jahres in Brandenburg geplant.