Staatskanzlei

Platzeck würdigt Werk von Günter Grass

veröffentlicht am 15.10.2007

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat Leben und Werk des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass zu dessen 80. Geburtstag gewürdigt. Grass sei einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Platzeck erklärte in Potsdam: „Günter Grass hat sich in seinen Werken immer wieder an schwierige Stoffe gewagt und diese meisterhaft umgesetzt. Mit seinen Büchern, aber auch mit seinem Handeln löste er vielfach ein breites und oftmals konträres Echo aus. Wie nur wenigen anderen Künstlern ist es ihm gelungen, mehrere Generationen zum Nachdenken, zum Reflektieren der eigenen Geschichte und des eigenen Handelns zu veranlassen. Das Lebenswerk von Grass wurde 1999 zu Recht mit dem Literaturnobelpreis gewürdigt. Dies war nicht nur für ihn, sondern für ganz Deutschland eine Ehre. Grass hat aber auch als Lyriker, Bildhauer und Graphiker Bedeutendes geschaffen. Zugleich ist er stets ein kritischer Begleiter des Geschehens in Deutschland gewesen, hat sich eingemischt und seine politische Überzeugung vertreten. Ich erinnere an sein Engagement in der Umwelt- und Friedensbewegung sowie an seine Bemühungen auf dem schwierigen Weg der Versöhnung der Deutschen mit den östlichen Nachbarn. Die unverwechselbaren Werke von Günter Grass haben bleibenden Wert. Ich wünsche mir, dass weitere hinzukommen.“