Staatskanzlei

Platzeck sieht „Kommunal-Kombi“ als Chance für Langzeitarbeitslose in Brandenburg

veröffentlicht am 30.06.2007

Nach den für Brandenburg positiven Arbeitsmarktzahlen sieht Ministerpräsident Matthias Platzeck in dem neuen Bundesprogramm für einen „Kommunal-Kombi“ eine weitere Chance für Langzeitarbeitslose. Platzeck erklärte am Samstag in Potsdam, es sei ein vorrangiges Ziel auch der Landesregierung, dass gerade diese Personengruppe wieder eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt bekomme. Auf der anderen Seite profitierten auch die Kommunen von dem Programm, da sie zusätzliche und im öffentlichen Interesse liegende Arbeiten erledigen lassen könnten, ohne dass reguläre Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt beeinträchtigt würden. Platzeck verwies darauf, dass im Land Brandenburg insgesamt zwölf Kreise und kreisfreie Städte von diesem Programm profitieren werden, weil dort die Arbeitslosenquote jeweils höher als 15,0 Prozent liegt.