Staatskanzlei

Landesregierung benennt Mitglieder für Verwaltungsrat des gemeinsamen Statistikamtes Berlin-Brandenburg

veröffentlicht am 22.05.2007

Auf ihrer heutigen Sitzung hat die Landesregierung die beiden Vertreter Brandenburgs benannt, die gemeinsam mit zwei Vertretern Berlins den Verwaltungsrat des gemeinsamen Amtes für Statistik bilden. Damit sind die organisatorischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Verwaltungsrat in Kürze seine Arbeit aufnehmen kann. Die Landesregierung hat Abteilungsleiter Rudolf Keseberg aus dem Ministerium des Innern und Abteilungsleiter Lothar Höhn aus dem Ministerium der Finanzen als Mitglieder des Verwaltungsrates bestellt. Das „Amt für Statistik Berlin-Brandenburg“ ist per Staatsvertrag am 1. Januar 2007 durch die Zusammenlegung der Statistikeinrichtungen beider Länder errichtet worden. Gemäß Staatsvertrag wurde das Amt als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet. Der Staatsvertrag sieht vor, dass ein paritätisch aus Mitgliedern beider Länder besetzter Verwaltungsrat eingerichtet wird.