Staatskanzlei

Neuer polnischer Ministerpräsident: Woidke gratuliert Morawiecki

veröffentlicht am 09.12.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat Polens neuem Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki zur Ernennung gratuliert. Woidke, der auch Polen-Koordinator der Bundesregierung ist, sagte heute in Potsdam: „Ich beglückwünsche Mateusz Morawiecki zur Amtsübernahme und wünsche ihm viel Kraft bei der Ausübung dieser so wichtigen Aufgabe."

Woidke verwies auf die engen und freundschaftlichen Kontakte zwischen Polen und Brandenburg und sagte weiter: „Wir sind sehr daran interessiert, die vertrauensvollen Beziehungen zu unserem Nachbarland fortzusetzen und zu vertiefen. Gerade für die Menschen in der Grenzregion sind gute Kontakte besonders wichtig. Sie sind mittlerweile zur Normalität geworden. Auch mit dem neuen Regierungschef werden wir daran arbeiten, dass das so bleibt. Dazu gehören grundsätzlich offene Grenzen für Verkehr und Handel ebenso wie die unkomplizierte grenzüberschreitende Kooperation zwischen den Orten und Regionen diesseits und jenseits von Oder und Neiße."

Meinungsunterschiede in verschiedenen Fragen, zum Beispiel zu Europa, Gewaltenteilung oder Demokratieverständnis, „dürfen diese gelebte Kooperation niemals gefährden".

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 108.0 KB)