Staatskanzlei

Wasser marsch mit neuer Technik: Feuerwehr Bresinchen bekommt neue Löschpumpe - Woidke überbringt Lotto-Scheck

veröffentlicht am 04.12.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem Feuerwehrverein Löschgruppe Bresinchen in Guben im Landkreis Spree-Neiße einen symbolischen Scheck über Lottomittel in Höhe über fast 10.000 Euro übergeben. Mit dem Geld schafft der Verein eine neue Feuerlöschpumpe an. Sie kommt unter anderem bei der Ausbildung sowie bei Übungen und Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren der Region zum Einsatz. Rund 100 aktive Kinder und Jugendliche in den Ortschaften Bresinchen, Schenkendöbern, Taubendorf und Krayne profitieren von dieser Investition.

Woidke: „Wir brauchen überall im Land einen gut organisierten, funktionierenden Brandschutz. Um das sicher zu stellen, brauchen wir Nachwuchs. Die Feuerwehr Bresinchen geht mit bestem Beispiel voran. Der vor 20 Jahren gegründete Förderverein Feuerwehr-Löschgruppe-Bresinchen ist dabei sehr engagiert und unterstützt damit auch benachbarte Wehren. Kinder- und Jugendwettbewerbe oder Trainingslager bringen Spaß und Abenteuer, aber auch Zusammenhalt und Solidarität. Der Nachwuchs wird dort behutsam an seine verantwortungsvollen Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz herangeführt."

Der Verein Feuerwehr-Löschgruppe-Bresinchen wurde 1997 gegründet. Er unterstützt die Feuerwehr Bresinchen sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehren in und um Guben. Seit mehr als zehn Jahren hilft der Verein unter anderem, Stadt- und Gemeindemeisterschaften sowie Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren zu organisieren. Für die jüngsten Mitglieder der Feuerwehren der Region werden Kinder-Tobe-Tage angeboten.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 113.3 KB)