Staatskanzlei

Modernes Stadion für Sportbegeisterte in Schwarzheide: Woidke gratuliert und würdigt Namenspate Hans Fischer

veröffentlicht am 03.09.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Stadt Schwarzheide im Landkreis Oberspreewald-Lausitz für ihre Initiative zum Bau eines neuen Stadions gelobt. „Drei Millionen Euro in die Hand zu nehmen, ist auch für eine Stadt mit einem so starken wirtschaftlichen Rückgrat wie der BASF kein Pappenstiel. Schwarzheide hat damit sich selbst und vor allem seinen Bürgern ein sinnvolles und attraktives Geschenk zum 50. Jahrestag der Übertragung des Stadtrechts gemacht“, sagte Woidke heute zur feierlichen Eröffnung des Leichtathletik- und Fußballstadions.

Woidke ergänzte: „Dieses neue Stadion wird Schwarzheide fit halten. Nach dem finanziellen Kraftakt der Stadt zur Finanzierung werden nun die Sportler hier zu Höchstform auflaufen. Dass man sich bis ins hohe Alter fit halten kann, hat schon der Namensgeber dieses neuen Sportareals bewiesen: Hans Fischer war der Turnvater der Region. Er war bis ins hohe Alter von über 80 Jahren ein aktiver Turner und Trainer und damit für einige Generationen von Sportlern ein Vorbild. Er hatte die großartige Gabe, seine Begeisterung für den Sport auf andere zu übertragen. Heute wäre er sicher stolz auf das große Engagement der Stadt für den Breitensport und die Vereine, die künftig das Stadion nutzen dürfen.“

Das Hans-Fischer-Stadion entstand auf einem ehemaligen Rasensportplatz. Mit dem Umbau wurden ein neuer Kunstrasenplatz, Leichtathletik- und Volleyballanlagen sowie drei Tennisplätze geschaffen. Zudem gibt es ein neues Funktionsgebäude und eine neue Zuschauertribüne. Um den Kunstrasenplatz auch abends nutzen zu können, wurde eine Flutlichtanlage installiert. Hauptnutzer des Stadions sind die Schüler der Grundschule, des Gymnasiums und des Oberstufenzentrums Schwarzheide sowie die Sportvereine BSG Chemie Schwarzheide,  SV 1892 Schwarzheide und Tennisclub Schwarzheide.

An den Namensgeber Hans Fischer (1920-2003) erinnert ein bei der heutigen Eröffnung enthülltes Denkmal in Form eines Pauschenpferdes.

PM Schwarzheide (application/pdf 115.0 KB)