Staatskanzlei

Landesregierung gratuliert Potsdamer Rennkanuten – KC
Potsdam bei der WM in Tschechien erfolgreich – Brendel
bestätigt seinen Ruf als Ausnahmeathlet

veröffentlicht am 27.08.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Sportminister Günter Baaske haben den Brandenburger Kanu-Rennsportlern vom KC Potsdam zu ihrem großartigen Abschneiden bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Racice gratuliert.

Woidke: „Das Team um den dreifachen Goldmedaillengewinner Sebastian Brendel hat wieder einmal seine Klasse unter Beweis gestellt und zum hervorragenden Abschneiden der deutschen Mannschaft wesentlich beigetragen. Die Hoffnungen haben sich mehr als erfüllt. Ein wunderbares Sportwochenende für Brandenburg und das deutsche Team insgesamt!"

Sportminister Günter Baaske, der die Wettkämpfe in Racice selbst verfolgte, sagte:Mit den großartigen Leistungen von Brendel, Stefan Kiraj, Jan Vandrey, Ronald Rauhe, von Franziska Weber und von Tamas Gecsö hat der KC Potsdam wieder einmal seine Stärken als weltbester Kanuklub demonstrieren können. Es waren äußerst erfolgreiche Weltmeisterschaften für das deutsche Team. Mein besonderer Glückwunsch gilt natürlich Sebastian Brendel zum dreifachen Weltmeister!"

Bei der WM waren elf Athleten des Kanu Clubs Potsdam (KCP) an den Start gegangen. Brendel triumphierte im C1 über 1.000 m, mit Kiraj und Vandrey und Conrad Robin Scheibner aus Berlin im C4 über 1.000 m sowie im C1 über 5.000 m. Gold holte auch Ronald Rauhe im K4 über 500 m mit Max Rendschmidt aus Essen, Tom Liebscher aus Dresden und Max Lemke aus Mannheim. Silber gewann Franziska Weber im K2 über 500 m zusammen mit Tina Dietze aus Leipzig und im K4 über 500 m zusammen mit Tina Dietze, Sabrina Hering (Hannover) und Steffi Kriegerstein aus Dresden. Eine Bronzemedaille von Tamas Gescö im K4 über 1.000 m mit Lukas Reuschenbach, Kostja Stroinski und Kai Spenner vervollständigte die ausgezeichnete Medaillenbilanz der Potsdamer.