Staatskanzlei

Musikalisch hochwertige Kost, einzigartige Kulisse: Kralinski würdigt Elblandfestspiele in Wittenberge

veröffentlicht am 14.07.2017

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Thomas Kralinski, würdigt die Elblandfestspiele Wittenberge als „herausragendes Beispiel für die hohe Qualität des brandenburgischen Kulturangebots". Anlässlich der heute beginnenden 18. Elblandfestspiele sagte er in Potsdam: „Die Festspiele begeistern mit musikalisch hochwertiger Kost und beeindruckender, einzigartiger Kulisse." Am morgigen Samstag wird Kralinski die abendliche Gala eröffnen.

Die Festspiele präsentieren sich als internationales Festival der Operette und heiteren Bühnenkunst und gelten als bedeutendstes Musikfestival dieses Genres in Deutschland. Veranstaltet werden sie in der historischen Industriekulisse der „Alten Ölmühle" an der Elbe. Ministerpräsident Dietmar Woidke ist Schirmherr. Das diesjährige Motto lautet: „Ein Sommer an der Elbe - Welthits in Wittenberge".

Kralinski: „Die Landesregierung ist stolz, dass es solche herausragenden künstlerischen Veranstaltungen in Brandenburg gibt. Das besondere dabei ist auch die Verbindung von Kunst, Natur und historischen Gebäuden. Die Geschichte dieser Festspiele zeigt, wie ausgezeichnet das Zusammenspiel von Künstlern und Kommunen funktionieren kann. Das Festival bietet beste Unterhaltung und lockt die Menschen in die Prignitz. Die Tickets sind von Hamburg bis Berlin heiß begehrt."

Der Staatssekretär lobte zugleich „die Macher in Wittenberge" und zeigte sich überzeugt, dass die Stadt im Jahr 2018 ein würdiger Gastgeber des BRANDENBURG-Tages 2018 sein wird. Dabei werde zum ersten Mal das „maritime Brandenburg" im Mittelpunkt stehen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Wittenberge in die erfolgreiche Geschichte des Landesfestes einreihen und ein eigenes, selbstgeprägtes Kapitel schreiben wird."

Alle Infos über die Festspiele unter: http://www.elblandfestspiele.de/

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 162.6 KB)