Staatskanzlei

Woidke eröffnet Sielmann-Ausstellung – „Erhalt der Natur ist gesamtgesellschaftlicher Auftrag"

veröffentlicht am 01.06.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat heute, am Vorabend des 100. Geburtstages von Heinz Sielmann, in Berlin eine Ausstellung über Leben und Werk des legendären Tierfilmers und Naturschützers eröffnet. Daran nahm auch Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger teil. Woidke sagte: „Diese Ausstellung macht noch einmal ganz deutlich: Heinz Sielmann hat sich sein Leben lang für die Bewahrung der heimischen Natur eingesetzt. Er hat uns zugleich immer wieder vor Augen geführt, wie bedroht sie ist. Damit hat er unser aller Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig ein Engagement für dieses wertvolle Erbe ist."

Woidke dankte der nach Sielmann benannten Stiftung für ihr großes und vielfältiges Engagement in Brandenburg. „Sie bringt die Natur vor allem in solche Gebiete zurück, die lange Zeit stark vom Menschen beansprucht wurden."

Der Erhalt der biologischen Vielfalt sei nicht nur Aufgabe der Naturschützer, sondern ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag, so  Woidke. Die Brandenburger Landesregierung habe vor drei Jahren ein Maßnahmenprogramm der Biologischen Vielfalt beschlossen. Zudem habe sie bei den Ausweisungen neuer Schutzgebiete und der Entwicklung von NATURA-2000-Gebieten stets eng und erfolgreich mit der Heinz Sielmann Stiftung zusammengearbeitet.

Woidke: „Ihre Ziele sind auch unsere Ziele: Die Bewahrung von Brandenburgs Reichtum und Vielfalt an Landschaften für unsere Kinder und Kindeskinder. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Weg auch in Zukunft gemeinsam gehen werden."

Beispiele für das besondere Engagement der Heinz Sielmann Stiftung in Brandenburg sind der Erhalt und die Entwicklung von Naturlandschaften in der Döberitzer Heide, der Bergbaufolgelandschaft um Wanninchen, der Groß-Schauener-Seenlandschaft und der Kyritz-Ruppiner Heide.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 207.6 KB)