Staatskanzlei

„Wacher und sensibler Beobachter“ – Woidke gratuliert Matti Geschonneck

veröffentlicht am 07.05.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem Regisseur Matti Geschonneck zu dessen 65. Geburtstag am (morgigen) Montag gratuliert. In seinem Schreiben würdigt Woidke Geschonneck als „wachen, sensiblen, feinsinnigen Beobachter". Mit „großartigen Regiearbeiten" sei Geschonneck längst aus dem Schatten seines legendären Vaters, des Schauspielers Erwin Geschonneck, getreten.

Woidke weiter: „Nicht nur Krimi-Liebhaber lassen sich von der knisternden Spannung der Filme Geschonnecks fesseln. Verletzungen, Verlust und Schuld sind die großen Themen des Regisseurs. Er vermag es immer wieder, die Abgründe der menschlichen Seele auszuloten. Mit feinem Gespür für packende Stoffe hat Geschonneck Filme geschaffen, die in Erinnerung bleiben. Das gilt sicherlich auch für seinen neuen Streifen `In Zeiten des abnehmenden Lichts`. Für Geschonnecks feinfühlige, ja liebevolle Regiearbeit spricht, dass er oft die Crème de la Crème der Schauspieler verpflichten konnte."

Der gebürtige Potsdamer Matti Geschonneck ist ein ´Brandenburger Kopf´  und wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis geehrt.

Pressemitteilung als PDF (application/pdf 23.6 KB)