Staatskanzlei

Woidke unterstützt Filmorchester Babelsberg

veröffentlicht am 01.04.2017

Ministerpräsident Dietmar Woidke unterstützt das international renommierte Deutsche Filmorchester Babelsberg. Für das traditionsreiche Potsdamer Orchester, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1918 reichen, stellt er knapp 26.400 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. Woidke: „Mit der Förderung möchte ich zugleich das hohe Ansehen der Musiker und deren Rolle als Kulturbotschafter Brandenburgs und Deutschlands würdigen".

Das Orchester mit einer Grundbesetzung von 55 Musikern investiert das Geld in die Anschaffung von sechs Kesselpauken. Woidke: „Für das Deutsche Filmorchester Babelsberg ist die Qualität seiner Musikinstrumente von ganz großer Bedeutung. Nur mit hochwertigen Instrumenten kann das Ensemble seine musikalische Qualität und stilistische Vielfalt weiterentwickeln."

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich, die untrennbar verbunden ist mit dem Film- und Medienstandort Ba-belsberg. Die Filmmusik stand und steht aber stets im Mittelpunkt - ob als UFA-Sinfonieorchester, als DEFA-Sinfonieorchester oder als Neugründung unter dem heutigen Namen.

Lottomittel für Filmorchester (application/pdf 171.3 KB)