Staatskanzlei

Kralinski: „Moderne Heimatpolitik in Brandenburg“

veröffentlicht am 04.01.2017

„Politik für eine lebenswerte Heimat" ist für Staatskanzlei-Chef Thomas Kralinski das Ziel der aktuellen und künftigen Vorhaben der Brandenburger Landesregierung. Anlässlich der „Winterakademie" sagte er heute Abend in Kleinmachnow: „Auch heute, in den für manche unübersichtlichen Zeiten der Globalisierung, hat der Staat diese Aufgabe - ja sogar gerade heute, weil die Menschen in diesen Zeiten mehr denn je einen Ort brauchen, von dem sie sagen können: Hier gehöre ich hin! Hier will ich sein! Hier will ich leben!"

Als wichtige Handlungsfelder einer modernen Heimatpolitik für Brandenburg nannte Kralinski unter anderem verlässliche Verkehrsverbindungen, eine bürgernahe und effektive öffentliche Verwaltung, gute Breitbandversorgung und die Möglichkeit kultureller Teilhabe in allen Landesteilen.

Mit erfolgreicher „Heimatpolitik" werde es Brandenburg in zunehmendem Maße gelingen, abgewanderte Brandenburgerinnen und Brandenburger zur Rückkehr in ihre alte Heimat zu bewegen. Kralinski: „Mit ihren außerhalb Brandenburgs gewonnenen Erfahrungen und Kompetenzen sind sie für die weitere Entwicklung unseres Landes besonders wertvolle Impulsgeber. Deshalb treten wir in den intensiven Austausch mit Rückkehrer-Initiativen in allen Landesteilen. Wir werden sie - ebenso wie Willkommensinitiativen und Willkommensagenturen - mit Landesmitteln unterstützen."