Staatskanzlei

Cottbus erhält Zuschlag für Top-Turnturnier – Woidke: Tolle Chance für Lausitzstadt

veröffentlicht am 15.08.2016

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat mit großer Freude auf die Nachricht reagiert, dass Cottbus vom Weltturnverband FIG den Zuschlag für ein Top-Turnier erhalten hat. Das Exekutivkomitee der FIG hatte am Rande der Olympischen Spiele in Rio entschieden, dass das neu eingeführte Format des Einzel-Geräte Weltcup für vier Jahre in der Lausitzstadt durchgeführt wird. Woidke, der die Bewerbung des SC Cottbus Turnen für diese Spitzenveranstaltung ausdrücklich unterstützt hatte, betonte heute in Potsdam: „Das ist eine neue, tolle Chance für die Sportstadt Cottbus. Bereits seit 40 Jahren trifft sich hier im Rahmen des Turniers der Meister die Weltelite des Turnens. Wiederholt konnten in der Vergangenheit Brandenburger Nachwuchstalente und Spitzenturner ihr Können bei diesem Wettkämpfen unter Beweis stellen. Das Traditionsturnier mit seinem hochklassigen Startfeld ist mittlerweile zu einem wahren Markenzeichen für Cottbus geworden. Der Zuschlag für den Einzel-Geräte Weltcup ist ein Würdigung für das jahrzehntelange Engagement der Aktiven, Trainer und ehrenamtlichen Helfer. Ich bin mir sicher, dass die Cottbuserinnen und Cottbuser auch für die neuen Wettkämpfe exzellente Gastgeber sein werden.“ Der Einzel-Geräte Weltcup findet in den Jahren 2016-2019 jeweils im November im Rahmen des Turniers der Meister statt. Cottbus konnte sich mit seiner Bewerbung gegen namhafte Konkurrenten wie Melbourne, Baku, Doha und Nanning durchsetzen.