Staatskanzlei

Neue Videobotschaft des Ministerpräsidenten: Stabiler Boden unserer Partnerschaft

veröffentlicht am 13.06.2016

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag als „stabilen Boden“ der Partnerschaft zwischen beiden Ländern gewürdigt.

In seiner heute veröffentlichten neuen Videobotschaft zum 25-jährigen Jubiläum des Vertrages (am 17. Juni) verweist er darauf, dass eine aktuelle Umfrage in Brandenburg zu Tage gebracht hat, dass 90 Prozent der Bevölkerung freundschaftliche Beziehungen zu Polen wünschen. Woidke dankte allen, die an einem guten Verhältnis beider Staaten mitarbeiten.

Als besonderes Beispiel der Zusammenarbeit nannte er das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Jugendaustausch bedeute, in die gemeinsame Zukunft zu investieren. Junge Leute seien es, die das Miteinander künftig gestalten würden.