Staatskanzlei

22. Brandenburger Landpartie – Woidke: „Vom Landleben in den Bann ziehen lassen“

veröffentlicht am 11.06.2016

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am Samstag die 22. Brandenburger Landpartie eröffnet. „Ich ermuntere möglichst viele Menschen, die gastgebenden Höfe zu besuchen, sich vom Landleben in den Bann ziehen zu lassen und sich über regionale Produkte zu informieren“, sagte Woidke auf dem Gut Neu Sacro in Forst. Ein erlebnisreiches und genussvolles Wochenende sei garantiert. An der Eröffnung nahm auch Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger teil.

Der Ministerpräsident wörtlich: „Die Landpartie macht ländliche Produktion und Tradition auch für Menschen erlebbar, die sonst vielleicht nur die Enge der Stadt gewöhnt sind. In den Gesichtern dieser Besucher, die möglicherweise mal mit dem Trecker über den Acker tuckern oder in Gummistiefeln durch den Schweinestall stapfen dürfen, liegt dann pure Begeisterung.“ Zudem könnten sich die Gäste davon überzeugen, wie beste Produktqualität und eigene Erzeugung zusammenhingen.

Das zweite Juni-Wochenende steht traditionell im Zeichen der Brandenburger Landpartie. Bis Sonntag öffnen Bauern- und Reiterhöfe, Agrarunternehmen, Gärtnereien, Fischereibetriebe, Gasthöfe und ländliche Kultureinrichtungen ihre Tore. Die Landpartie wurde vorbereitet durch den Verband pro agro, unterstützt durch den Landesbauernverband und insbesondere auch den Landfrauenverband.