Staatskanzlei

Woidke: Digitalisierung als Chance für mehr Bürgernähe

veröffentlicht am 07.06.2016

Ministerpräsident Dietmar Woidke sieht in der Digitalisierung der Verwaltung große Chancen für mehr Bürgernähe. „Die Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen ist in vollem Gange. Sie wird zur deutlichen Verbesserung des Services für die Bürgerinnen und Bürger führen“, sagte Woidke bei der Eröffnung des 14. Potsdamer Forums für Führungskräfte im öffentlichen Dienst. So sei E-Government schon heute nicht mehr wegzudenken. Woidke: „Die öffentliche Infrastruktur ist wichtiger denn je.“ Der Ministerpräsident weiter wörtlich: „Viele neue Kommunikationstechnologien sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Da muss der öffentliche Dienst mithalten können. Die Bürger wollen seine Dienstleistungen nicht mehr nur im Rathaus in Anspruch nehmen. Sie wollen darauf auch zugreifen können, wenn sie sich mit einem Smartphone in der Bahn oder im Grünen aufhalten. Die Menschen erwarten von ihrer Verwaltung, dass sie sie auch auf digitalem Wege erreichen können.“ Woidke betonte, für die Verwaltung sei das eine Herausforderung. Es gehe dabei um die Qualität der Dienstleistungen und um die Finanzierung, es gehe auch um die Anpassung der öffentlichen Infrastruktur und des Personalmanagements an die neuen Erfordernisse.