Staatskanzlei

Woidke: Respekt für Gaucks Entscheidung –
Großer Bürgerpräsident

veröffentlicht am 06.06.2016

Zur Entscheidung von Bundespräsident Joachim Gauck, nicht für eine 2. Amtszeit zur Verfügung zu stehen, erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke heute in Potsdam: „Die Arbeit von Bundespräsident Gauck und auch seine Entscheidung, nicht wieder anzutreten, nötigen mir großen Respekt ab. Die Entscheidung war so souverän wie seine Amtsführung. Deutschland hat Joachim Gauck schon heute viel zu verdanken. Schon jetzt bedauern viele Bürger, dass der Bürgerpräsident Gauck nicht mehr antritt. Der Respekt vor dem höchsten Staatsamt gebietet es, an diesem Tag sich jeglicher Nachfolge-Spekulationen zu enthalten. Aber: Wie Gauck auch, sollte der Nachfolger oder die Nachfolgerin für Ausgleich stehen, Zusammenhalt stiften und eine moralische Instanz sein. Im Übrigen verbietet sich der Prozess der Kandidatenfindung für parteitaktische Spielchen.“