Staatskanzlei

Woidke bei Trauerfeierlichkeiten für Władysław Bartoszewski

veröffentlicht am 01.05.2015

Der Polen-Koordinator der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, reist am (kommenden) Montag nach Warschau. Er nimmt dort teil an den Trauerfeierlichkeiten für Władysław Bartoszewski, ehemaliger polnischer Außenminister und Beauftragter für die deutsch-polnischen Beziehungen. Bartoszewski war in der Vorwoche im Alter von 93 Jahren verstorben. Woidke hatte den langjährigen Einsatz von Bartoszewski für die deutsch-polnische Aussöhnung gewürdigt. Deutschland verliere mit Bartoszewski einen guten Freund und Fürsprecher, erklärte er. Der Ministerpräsident betonte: „Ich bin froh, dass ich Bartoszewski kennenlernen durfte. Wir haben sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Besonders beeindruckend war für mich seine moralische Autorität.“