Staatskanzlei

„Ein Mann der ersten Stunde“ – Staatskanzlei ehrt Bruno Breitfeld aus Panketal als „Ehrenamtler des Monats“

veröffentlicht am 23.04.2015

Für sein mehr als ein Jahrzehnt anhaltendes Engagement bei der Betreuung von ehrenamtlichen Projekten im Landkreis Barnim ist der Panketaler Bruno Breitfeld heute von der Staatskanzlei als „Ehrenamtler des Monats“ April ausgezeichnet worden. Der Leiter der Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement, Manfred Bauer, überraschte den 72-Jährigen bei einer Veranstaltung der durch ihn betreuten Initiative „Lesezauber Bernau“ anlässlich des Welttages des Buches. Bauer würdigte im Auftrag des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Rudolf Zeeb, Breitfeld als „Mann der ersten Stunde“ und „wichtige Stütze für die Freiwilligenarbeit im Landkreis Barnim“. Der Diplom-Chemiker war der erste ehrenamtliche Mitarbeiter der 2001 gegründeten Agentur Ehrenamt und ist ihr bis heute treu. Bauer betonte: „Bruno Breitfeld ist ein wahrer Tausendsassa. Bei ihm laufen die Fäden zusammen. Er versteht es, mit Menschen umzugehen, sie bei ihrem freiwilligen Engagement zu beraten und zu unterstützen. Außerdem gestaltet er den Internetauftritt der Agentur Ehrenamt und sorgt für die Sicherheit der Computer und Datenbanken. Ich hoffe, dass Bruno Breitfeld noch viele Jahre sein Wissen an andere freiwillig Engagierte und die, die es werden wollen, weiter gibt.“ Darüber hinaus macht sich Breitfeld als Hobby-Astronom im Verein „Astronomisches Zentrum Bernau“ stark. Ziel der Mitglieder ist es, ihr Wissen an Jedermann weiterzugeben. Sie betreuen die Sternwarte Bernau ausschließlich ehrenamtlich. Bruno Breitfeld erhält als Anerkennung die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten und einen hochwertigen Füllfederhalter mit der Gravur „Engagiert für Brandenburg“. Die Staatskanzlei ehrt damit besonders verdienstvolle Ehrenamtler seit September 2007.