Staatskanzlei

Woidke würdigt großen Märker – Träger des Verdienstordens Werner Bader im Alter von 92 Jahren verstorben

veröffentlicht am 07.10.2014

Mit Betroffenheit hat Ministerpräsident Dietmar Woidke auf die Nachricht vom Tode des Journalisten, Schriftstellers und märkischen Kulturbewahrers Werner Bader reagiert. Der Träger des brandenburgischen Verdienstordens war in der vergangenen Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. Woidke erklärte heute in Potsdam: „Werner Baders kreative Projekte zur Bewah-rung brandenburgischer Kultur und Geschichte sind in ihrer Bedeutung für die märkische Identität kaum zu überschätzen. Er hat viel dazu beigetragen, Heimat-geschichte für unzählige Menschen erlebbar zu machen. So wurde unter seiner Regie in Ribbeck der „Deutsche Birnengarten“ angelegt. Dort ließen in Anlehnung an Theodor Fontanes Gedicht „Herr Ribbeck zu Ribbeck im Havelland“ alle 16 Bundesländer einen Birnenbaum pflanzen, deren Früchte an die Kinder im Havel-land verteilt werden. Als Vorsitzender des Kulturvereins Mark Brandenburg konnte er mit seinen neuen Ideen viele Menschen für Brandenburg begeistern. Er verfasste Bücher, Texte und Broschüren über Brandenburger Persönlichkeiten. Eine besonders wichtige Auf-gabe sah er darin, das Lebenswerk von Gustav Büchsenschütz zu verwalten, den berühmten Autor unserer inoffiziellen märkischen Hymne „Steige hoch, du roter Adler. Das Land Brandenburg wird Werner Bader ein ehrendes Andenken bewahren.“