Staatskanzlei

Woidke begrüßt neue Arbeitsmarktzahlen

veröffentlicht am 28.08.2014

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den Rückgang der Arbeitslosenquote in Brandenburg auf 9,0 Prozent im August als wichtige Botschaft für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land gewertet. Woidke erklärte in Potsdam: „Ich freue mich sehr, dass im August sowohl die Arbeitslosigkeit unter den Älteren als auch unter den Jungen abgenommen hat. Dies ist wenige Wochen nach Start des neuen Ausbildungsjahres auch ein wichtiges Signal an die Jugendlichen. Hier in Brandenburg bieten sich jungen Menschen viele Chancen und Karrieremöglichkeiten. Und unser Land braucht sie dringend, um den Fachkräftebedarf zu decken und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes voranzubringen. Auch im August waren noch Ausbildungsplätze unbesetzt und zugleich waren einige Jugendliche noch unversorgt. Dieses Passungsproblem, dass Jugendliche und Betriebe nicht zu einander finden, müssen wir lösen. Erst Anfang des Monats habe ich deshalb mit den Partnern des Ausbildungskonsenses eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Wir wollen die Berufsorientierung verbessern, den Schulabbruch möglichst verhindern und dafür sorgen, dass in den nächsten zwei Jahren jährlich 10.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Ich appelliere an die Betriebe, mehr auszubilden. Nachwuchsförderung über eigene Ausbildungsbemühungen ist für alle am wirkungsvollsten.“