Staatskanzlei

„Netzwerker der ersten Stunde“ – Woidke würdigt scheidenden Prignitzer Landrat Hans Lange

veröffentlicht am 31.07.2014

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den scheidenden Prignitzer Landrat Hans Lange als „starke Kraft der Prignitz“ bezeichnet. Bei dessen Verabschiedung in den Ruhestand würdigte Woidke Lange als „Netzwerker der ersten Stunde“, der sich nie gescheut habe, auch Grenzen zu überwinden. „Der rege Austausch mit anderen Landräten sowie der sachorientierte Umgang mit der Landesregierung sind prägend für seinen Stil. Lange zeichnete sich stets durch Professionalität und Fachkenntnis aus, er hat seine Sache immer klar und deutlich vertreten.“

Woidke betonte weiter: „Hans Lange hat die `Geburt` des Landkreises Prignitz maßgeblich begleitet und es in mehr als 20 Jahren geschafft, die Finanzen der Prignitz auf stabile Beine zu stellen.“ Darüber hinaus habe sich Lange auch Verdienste beim Katastrophenschutz erworben. „Er hat Verantwortung nicht an andere weitergereicht, sondern sich ihr gestellt. Bei den wiederkehrenden Hochwassern in der Region war Lange stets mit Umsicht und Entschlusskraft zur Stelle. Dafür wurde er verdient mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet“, so der Ministerpräsident.

Woidke dankte Lange für über „20 Jahre professionelle, verantwortungsvolle und stilvollendete Amtsführung in der Prignitz“.

Hans Lange wurde am 23. Dezember 1993 nach der Fusion der Altlandkreise Perleberg und Pritzwalk zum ersten Landrat der Prignitz durch den Kreistag gewählt. 2001 und 2009 wurde er zwei weitere Male in seinem Amt bestätigt.