Staatskanzlei

Zukunft gestalten – Interaktives Spiel der Universität Potsdam ist Demografie-Beispiel im März

veröffentlicht am 27.03.2014

Staatskanzleichef Albrecht Gerber hat heute das interaktive Planspiel „Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000“ als Demografie-Beispiel des Monats März geehrt. Der Staatssekretär überreichte die Auszeichnung im Rahmen des diesjährigen Brandenburger Zukunftstages für Mädchen und Jungen, der auf dem Golmer Campus der Universität Potsdam ausgerichtet wurde.

Die zwei Studierenden der Universität Potsdam, Antje und Marius Woiteck, hatten das Spiel im vergangenen  Jahr entwickelt. Die bis zu 30 Teilnehmer werden auf eine Reise durch das Land Brandenburg der nächsten 50 Jahre geschickt. Sie sollen sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander setzen und Strategien zur Bewältigung demografischer Herausforderungen entwickeln. Zielgruppe für das Spiel sind Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen, die sich in Workshops mit dem Thema auseinandersetzen sollen.

Staatssekretär Gerber sagte: „Der demografische Wandel wird auch in den kommenden Jahrzehnten unsere gesellschaftliche Entwicklung nachhaltig beeinflussen. Das an der Uni Potsdam entworfene Spiel sensibilisiert gerade junge Menschen dafür, welche Herausforderungen es gibt und dass diese nur gemeinsam gemeistert werden können. Ich bin mir sicher, dass es zugleich dazu anregt, sich weiter mit dieser Thematik auseinander zu setzen und unsere gemeinsame Zukunft aktiv mit zu gestalten.“
Antje Woiteck von der Uni Potsdam erläuterte: „Jungen Menschen in Brandenburg soll mit dem Spiel erlebbar gemacht werden, wie die Zukunft in Brandenburg aussehen kann und welche Gestaltungsmittel notwendig sind, um den demografischen Wandel als Chance zu begreifen.“

Das Spiel „Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000“ gehörte im vergangenen Jahr zu den Gewinnern des bundesweiten Hochschulwettbewerbs „Den demografischen Wandel gestalten – aber wie?“. Im Wissenschaftsjahr 2013 waren Nachwuchswissenschaftlicher aufgerufen worden, Kommunikationsstrategien zu erarbeiten, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zum demografischen Wandel fördern. Im Rahmen des Zukunftstages wird das Spiel auf dem Uni-Campus Golm ein weiteres Mal erprobt  und diskutiert werden. Dazu haben sich 14 Mädchen und Jungen einer 8. Klasse angemeldet.

Das Spiel „Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000“ ist ein weiteres Beispiel auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“, mit dem die Staatskanzlei innovative, nachahmenswerte Initiativen im Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels vorstellt. Die jeweiligen Demografie-Beispiele des Monats werden im Rahmen des Internetauftritts „Marktplatz der Möglichkeiten“ unter www.demografie.brandenburg.de veröffentlicht.

Kontakt für das Demografie-Beispiel März: Universität Potsdam - Koordinationsbüro für Chancengleichheit, Fr. Antje Maria Woiteck, Tel. 0331/977 1211, gba-team@uni-potsdam.de
Weitere Infos: Marktplatz der Möglichkeiten
Hinweise und Anregungen an: demografie@stk.brandenburg.de