Staatskanzlei

Endspurt für Anmeldung zum Kindertag läuft – Platzeck und Münch freuen sich auf Bewerbungen

veröffentlicht am 17.02.2013

Nur noch einen Monat haben die  Grundschulen des Landes Zeit, um ihre Bewerbung für die Teilnahme am diesjährigen Kindertagsfest des Ministerpräsidenten am 3. Juni in Potsdam anzumelden. Bereits zum fünften Mal lädt Ministerpräsident Matthias Platzeck gemeinsam mit Bildungsministerin Martina Münch 100 Grundschüler aus dem ganzen Land in die Landeshauptstadt ein. Unter dem Motto „Einladung des Ministerpräsidenten – Kinder sind willkommen“ können sich Schulen, Horte, Vereine oder Arbeitsgemeinschaften bewerben. Gefragt sind einfallsreiche, gewitzte und originelle Kurzpräsentationen, die den Alltag der Mädchen und Jungen in Schule und Freizeit widerspiegeln. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Jury wählt sechs Gruppen aus. Auch Teilnehmer, die sich in den vergangenen Jahren zunächst erfolglos beworben hatten, können formlos mitteilen, ob sie ihre Bewerbung aufrechterhalten wollen.

Treffpunkt in diesem Jahr ist Montag, 3. Juni, ab 10.00 Uhr in der Potsdamer Staatskanzlei. Dort werden sich die Mädchen und Jungen mit ihren Präsentationen im Brandenburg-Saal untereinander kennen lernen. Platzeck und Münch freuen sich auf die Kindertagsveranstaltung in der Landesregierung: „Wir sind schon gespannt auf die Beiträge der Mädchen und Jungen aus allen Landesteilen, ihre Interessen und ihre Alltagsgeschichten.“

Anschließend erleben die Kinder einen spannenden Nachmittag im Babelsberger Filmpark und in der wissenschaftlichen Mitmachwelt Extavium. Dort gibt viel Spannendes für die Grundschüler zu entdecken.

Alle interessierten Grundschulen können sich noch bis zum 22. März 2013 per Fax beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bewerben. Infos, Teilnahmebedingungen und Anmeldebögen unter http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.240856.de