Staatskanzlei

Terminhiweis: Hotel „Haus Chorin“ schließt sich Aktion „Brandenburg zeigt Flagge“ an

veröffentlicht am 06.08.2012

„Haus Chorin“ schließt sich der Aktion „Brandenburg zeigt Flagge“ an. Ministerpräsident Matthias Platzeck hisst am kommenden Donnerstag vor dem Hotel das rot-weiße Banner mit dem Adler. Mit der Anfang Juli gestarteten gemeinsamen Initiative des Ministerpräsidenten und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg (DEHOGA) soll die Wahrnehmung des Bundeslandes bei Gästen aus dem In- und Ausland gestärkt werden. Dutzende Hotels aus allen Regionen Brandenburgs haben schon erklärt, mitmachen zu wollen. Platzeck verfolgt mit der Aktion das Ziel, das bei Touristen immer attraktiver werdende Reiseland Brandenburg auch als solches erkennbar zu machen. Der Ministerpräsident hatte beim Start der Aktion betont: „Für viele Menschen in anderen Regionen ist Brandenburg ´irgendwo im Osten´ oder schlicht das ´Umland von Berlin´. Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, dass Gäste ihre Zufriedenheit künftig stärker mit dem Namen Brandenburg verbinden. Brandenburg soll ein touristisches Markenzeichen mit Wiedererkennungswert sein. Die Landesflagge ist hierfür ein Bezugspunkt.“ Interessierte Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen: Wann: Donnerstag, 09.08.2012, 14.00 Uhr (gänderte Uhrzeit!) Wo: Neue Klosterallee 10, 16230 Chorin   Platzeck und DEHOGA-Präsident Mario Kade hatten sich in einem gemeinsamen Brief an alle 400 Mitgliedsunternehmen des Verbandes in Brandenburg gewandt und zum Mitmachen aufgefordert. Ursprünglicher Ideengeber der Aktion war der Geschäftsführer des „Hotels am See“ Burg, Dr. Josef Gutwenger. Der gebürtige Tiroler hatte bei einer Ehrenamtsveranstaltung in seinem Haus im Juli 2011 gegenüber dem Ministerpräsidenten angeregt, die Tradition seiner Heimat auch in Brandenburg zu übernehmen. Vor dem Hotel in Burg wehen seit der Eröffnung immer die Brandenburger und die Tiroler Fahne.