Staatskanzlei

Platzeck wünscht ertragreiche Spargelzeit

veröffentlicht am 19.04.2012

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat heute die Beelitzer Spargelsaison offiziell eröffnet. Er wünsche sich für die diesjährige Spargelzeit, „dass das Wetter mitspielt und die vielen Spargelliebhaber bis zum traditionellen Ende am Johannistag viel guten brandenburgischen Spargel essen können“, sagte er bei der Eröffnungsfeier der Spargelsaison in Klaistow bei Beelitz. Nirgends fühlten sich die dünnen weißen Stangen so wohl, wie in der märkischen Sandbüchse. Für Platzeck ist deshalb der Spargel, „das wohl märkischste aller Gemüse und ein untrüglicher Bote des Frühlings“. Platzeck wünschte den Spargelbauern im Land eine ebenso gute Ernte wie im vergangenen Jahr. „Eine gute Voraussetzung dafür ist der frühe Erntebeginn, der bereits Ende März lag.“ Mit 2.650 Hektar Anbaufläche gehört Brandenburg nicht nur zu den Top 3 unter den deutschen Spargalanbauländern, sondern hat sich durch seine Produkt-Qualität auch einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet.