Staatskanzlei

Platzeck gratuliert Initiator des Ribbecker Birnen-Gartens zum 90. Geburtstag

veröffentlicht am 04.03.2012

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dem langjährigen Vorsitzenden des Kulturfördervereins Mark Brandenburg, Werner Bader, herzliche Glückwünsche zu dessen 90. Geburtstag (4. März) übermittelt. Er unterstrich das große Engagement Baders für die Bewahrung brandenburgischer Kultur und Geschichte. Mit kreativen Ideen habe er andere Menschen begeistert und zum Mittun angeregt, würdigte Platzeck den Jubilar, der auch Träger des Verdienstordens des Landes Brandenburg ist. Ein Beispiel sei der unter seiner Regie in Ribbeck entstandene „Deutsche Birnengarten“. Platzeck unterstrich, durch diesen Garten mache der kleine märkische Ort Ribbeck wieder deutschlandweit von sich reden und ziehe Touristen aus nah und fern an. Platzeck erinnerte daran, dass Bader auch Bücher, Texte und Broschüren über Brandenburger Persönlichkeiten geschrieben habe. Nie habe Bader die Hände in den Schoß gelegt, sondern immer neue Herausforderungen gesucht, so Platzeck. Er wünschte dem Jubilar Gesundheit, damit er noch viele Jahre seine Ideen einbringen und Erfahrungen weitergeben könne.