Staatskanzlei

Rupprecht tritt zurück – Platzeck würdigt Verdienste des Ministers

veröffentlicht am 27.01.2011

Holger Rupprecht hat heute seinen Rücktritt vom Amt des Ministers für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg erklärt. Ministerpräsident Matthias Platzeck sagte dazu: „Ich respektiere die Entscheidung von Holger Rupprecht. Er steht damit zu seinem Wort und zieht die Konsequenz aus einem unbedachten Fehler.“ Platzeck würdigte die Verdienste Rupprechts. Holger Rupprecht war seit 2004 Bildungsminister. Als erfahrener Praktiker habe er sich hohes Vertrauen erworben und eigene Akzente gesetzt. Besonders habe er sich für mehr Qualität in der Bildung engagiert. Platzeck: „Ich danke Holger Rupprecht für seine erfolgreiche Arbeit als Minister in zwei Brandenburger Landesregierungen. Es ist auch Holger Rupprecht zu verdanken, dass der hohe Wert guter Bildung in unserer Gesellschaft fest im öffentlichen Bewusstsein verankert ist. So sind die Verbesserung des Betreuungsschlüssels in den Kitas, die Einführung des Schüler-Bafögs und die Neueinstellung von Lehrern trotz knapper Kassen bleibende Verdienste Rupprechts und ein wichtiger Beitrag für bessere Zukunftschancen der Brandenburger Kinder. Bildung ist und bleibt ein prioritäres Ziel dieser Landesregierung.“