Staatskanzlei

Platzeck: „Historische Zäsur auf Brandenburgs Arbeitsmarkt – Wertvollste Bilanz zum Jubiläumsjahr“

veröffentlicht am 28.10.2010

Als „historische Zäsur“ hat Ministerpräsident Matthias Platzeck die erstmalige Unterschreitung der 10-Prozent-Marke bei der Arbeitslosenquote im Land Brandenburg seit mehr als 19 Jahren gewertet. „Viele im Land haben ihren Beitrag dazu geleistet. Sie können zu recht stolz darauf sein - Unternehmen, Gewerkschaften und auch die Landesregierung. Die nur noch einstellige Arbeitslosenquote ist für mich die wertvollste Bilanz im Jubiläumsjahr unseres Landes. Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Platzeck betonte: „Der eingeschlagene Weg ‚Stärken stärken’ bleibt richtig. Jetzt geht es darum, den Schwung zu verfestigen und weitere Brandenburgerinnen und Brandenburger aus der Arbeitslosigkeit zu holen. Der kontinuierliche Rückgang der Arbeitslosigkeit, der einher geht mit stetig wachsender sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, sendet gerade an die jungen Menschen die wichtige Botschaft: Brandenburg ist ein Land mit Perspektiven. Es lohnt sich, hier zu lernen, zu arbeiten und zu leben.“ Erst gestern war Brandenburg vom EU-Ausschuss der Regionen zur „Unternehmerregion 2011“ gekürt worden. Die vor kurzem veröffentlichte Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hatte ergeben, dass Brandenburg das wirtschaftlich dynamischste Bundesland in Deutschland ist. Der Ministerpräsident wörtlich: „Es ist aber auch klar: Ausruhen auf diesem Erfolg können wir uns nicht: Es bleibt auch weiterhin das Grundanliegen der Landesregierung, dass keiner zurückgelassen werden darf. Das gilt insbesondere für Diejenigen, die mehr Unterstützung brauchen. Darum gibt es zum Beispiel das Programm ‚Arbeit für Brandenburg’ oder den Schulsozialfonds.“ Die Arbeitslosenquote in Brandenburg war im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 9,8 Prozent zurückgegangen. Im Vorjahr hatte die Quote noch bei 11,0 Prozent gelegen.