Staatskanzlei

Platzeck wirbt für Urlaub in Brandenburg

veröffentlicht am 26.06.2010

Wenige Tage vor Ferienbeginn hat Ministerpräsident Matthias Platzeck für das Urlaubsland Brandenburg geworben. In seinem heute veröffentlichten traditionellen Videopodcast (www.brandenburg.de/wp ) ruft er dazu auf, die „schönste Zeit des Jahres“ in Brandenburg zu erleben und Land und Leute noch besser zu kennen zu lernen.

Platzeck wörtlich: „ Im 20. Jahr seines Bestehens ist Brandenburg ein verkehrsgünstig gelegenes, modernes und landschaftlich reizvolles Bundesland. Mit der deutschen Hauptstadt bilden wir gemeinsam eine attraktive europäische Region. Die „Mark Brandenburg“ ist längst zur „Marke Brandenburg“ geworden.“

Platzecks spezieller Tipp in diesem Jahr gilt der Umgebung von Rheinsberg. „Der Ort erlangte durch das berühmte gleichnamige Büchlein des großen Kurt Tucholsky Weltruhm. ´Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an´, meinte Kurt Tucholsky einmal. Auf seinen Spuren können Sie auf dem Wasser, per Rad oder mit dem Auto nach Rheinsberg fahren und dort bei Open Air-Konzerten internationalen Klängen der Kammeroper Schloss Rheinsberg lauschen.“

Weitere Infos www.reiseland-brandenburg.de