Staatskanzlei

Preisausschreiben 20 Jahre Brandenburg: 100 Teilnehmern winkt gemeinsames Essen mit Platzeck - Erfolgsrezepte aus 20 Jahren Brandenburg

veröffentlicht am 13.05.2010

Das vor knapp zwei Monaten gestartete Preisausschreiben „20 Jahre – 20 Fragen“ auf der Mitmach-Internetseite www.brandenburg-geburtstag.de  erfreut sich regen Zuspruchs. Ministerpräsident Matthias Platzeck lädt nun 100 erfolgreiche Mitspieler ein, am

28. Juli 2010

mit ihm gemeinsam einen sommerlichen Abend mit kulinarischen Kostproben und Geschichten von fünf Autoren regionaler Kochbücher zu erleben. Das Beisammensein auf dem Gelände der Staatskanzlei in Potsdam wird gekrönt durch ein 5-Gang-Menue in Gestalt einer kulinarischen Zeitreise durch 20 Jahre Brandenburg.

Vorgestellt werden das Spreewald-, das Oder Spree -, das Niederer Fläming-, das Prignitz- und das Elbe Elster Kochbuch, alle erschienen im Verlag edition limosa.

Mit von der Partie sind die Kochbuchautoren beziehungsweise Köche Jürgen Srajer (Prignitz), Torsten Kleinschmidt (Oder-Spree), Peter Franke (Spreewald), Matthias Eichhorn (Elbe-Elster). Es wird live gekocht, serviert und erzählt.

Spielregeln für das Preisausschreiben:

Für jede der 20 Fragen, die richtig beantwortet wurde, gibt es einen Punkt. Von den jeweils angebotenen drei Lösungen ist immer nur eine richtig. Die 100 Mitspieler mit den meisten Punkten sind die glücklichen Gewinner. Bei gleicher Punktezahl entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

In den Fragen des Preisausschreibens verbergen sich interessante aber auch amüsante Informationen über das Land Brandenburg. Die Seite www.brandenburg-geburtstag.de lädt darüber hinaus dazu ein, eigene Erfahrungen und Erlebnisse aus den vergangenen 20 Jahren einzusenden.

Zum Preisausschreiben