Staatskanzlei

Platzeck gratuliert Helmut Kohl zum 80. Geburtstag

veröffentlicht am 02.04.2010

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat Altbundeskanzler Helmut Kohl beste Glückwünsche zum (morgigen) 80. Geburtstag übermittelt. In dem Schreiben erinnert Platzeck an die stürmischen Oktobertage 1989, als sich das Volk der DDR seine Freiheit erkämpfte. Wörtlich heißt es: „Uns, die wir in der DDR lebten, war klar, dass von nun an nichts mehr so sein würde, wie zuvor. Für mich ist der 9. Oktober der Tag, an dem die Menschen in der damaligen DDR deutlich machten, dass sie gewillt waren, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Dieser Tag hat auch mein Leben nachdrücklich beeinflusst. Seitdem haben die Menschen in den östlichen Bundesländern eine Fülle von Erfahrungen im Umgang mit einer offenen Zukunft gemacht. Manche Erwartungen wurden dabei enttäuscht, weil der Horizont dessen, was möglich schien, so weit gefasst war.“ Platzeck betont zugleich, es sei auch das Lebenswerk Kohls, “dass die Deutschen jetzt wieder in Frieden und Freiheit in einem Land in einem ungeteilten Europa leben können. Das wissen die Menschen in Ostdeutschland zu schätzen.“