Staatskanzlei

Platzeck: Oder-Center mit großer Anziehungskraft für die Region

veröffentlicht am 08.10.2009

Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dem heute vor genau 15 Jahren eröffneten ersten ECE-Shopping-Center in Ostdeutschland, dem Oder-Center in Schwedt, herzlich zum Jubiläum gratuliert. Er bescheinigte der Einkaufs-Galerie in der Oder-Stadt eine „große Anziehungskraft für die ganze Region“. Bei einem Empfang sagte Platzeck heute: „Das Center ist auch zur Erlebniswelt und zum Treffpunkt für Menschen aus der Uckermark, dem Barnim, aus Vorpommern und aus den angrenzenden Teilen Polens geworden.“ Zugleich sei das Shopping-Center eine „Lokomotive des wirtschaftlichen Erfolgs“ für die Stadt. „Der Schwedter Standort gilt auch heute noch zu Recht als Vorreiter und Vorzeigemodell in der Center-Landschaft“, sagte Platzeck. Das betreffe Architektur, Warenangebot oder Service. Platzeck würdigte vor diesem Hintergrund die „mutige Vision“ des Unternehmers Werner Otto. Der im brandenburgischen Seelow geborene Otto habe mit tatkräftiger Unterstützung seines Sohnes seine Heimatverbundenheit bewiesen, als er das erste ostdeutsche ECE-Center in Schwedt bauen ließ. „Viele Erfahrungen, die hier gesammelt wurden, konnten in anderen ostdeutschen Städten beim Bau solcher Handelszentren genutzt werden.“ Die Schwedter Einrichtung sehe sich auch als Plattform für viele Partner, sagte Platzeck. „Das produzierende Gewerbe nutzt die Flächen für Marketing-Aktionen ebenso wie der Nationalpark ‚Unteres Odertal’. Die Musik- und Kunstschule ist hier regelmäßig zu Gast, und die Uckermärkischen Bühnen geben sich zum Geburtstag des Centers die Ehre. Keine Frage: Das Oder-Center gehört zur Identität der Stadt.“w