Staatskanzlei

‚Service-Fahrplan’ für Online-Portal der Landesverwaltung –
Schönbohm: Verständliche und aktuelle Angebote zählen

veröffentlicht am 07.04.2009

Das elektronische Informationsangebot der Landesverwaltung wird noch nutzerfreundlicher. Dazu hat das Kabinett auf seiner heutigen Sitzung Grundsätze für die Bereitstellung der Informationen und Verwaltungsdienstleistungen durch die Behörden beschlossen. Das Konzept verpflichtet sämtliche Behörden, Einrichtungen und Betriebe der unmittelbaren Landesverwaltung, geeignete Informationen im Dienstleistungsportal www.service.brandenburg.de bereitzustellen und zu pflegen. Bürger und Unternehmen können hier künftig auch die Beschreibungen der einzelnen Verwaltungsverfahren abrufen, was deren Transparenz erhöht. Dem Innenministerium obliegt die Betreuung des Portals, wozu ein spezielles Kompetenzzentrum eingerichtet wird. Innenminister Jörg Schönbohm bezeichnete den Beschluss der Landesregierung als einen „guten ‚Service-Fahrplan“, um Kundenansprüchen und gestiegenen fachlichen Anforderungen gerecht zu werden. „Für Nutzer zählen auch bei den Internetangeboten der Verwaltung vor allem eine einfache und verständliche Sprache sowie vielfältige aktuelle und dabei gut strukturierte Informationen. Genau so wollen wir unser Online-Portal weiter entwickeln“, kündigte Schönbohm heute nach der Kabinettsitzung an. Damit setzt Brandenburg auch eine Vorgabe der EU-Dienstleistungsrichtlinie um. Diese fordert von den Mitgliedsstaaten, bis Ende dieses Jahres sowohl Informationen als auch die Formalien für die Ausübung von Dienstleistungen für alle elektronisch leicht zugänglich zu machen. Von den Erfahrungen und dem Fachwissen des künftigen Kompetenzzentrums sollen neben der Landesverwaltung auch die Kommunen profitieren, die ebenfalls im zentralen Dienstleistungsportal eine Online-Plattform haben. Das Angebot des Portals ist auch behinderten Menschen zugänglich. ‚service.brandenburg’ ist seit 2006 der zentrale ‚Eingang’ zu den onlinefähigen Informationen und Verwaltungsverfahren von Land und Kommunen. Monatlich besuchen rd. 1,5 Millionen Nutzer das Angebot, nahezu 30.000 Mal wird eine Seite des Portals von Nutzern als Favorit gespeichert.